Fragebogen für alle Transition-Initiativen in Deutschland 2016

Status quo, Erfolge, Herausforderungen, Wünsche

Ein Fragebogen im Rahmen des Projekts „Lernendes Transition Netzwerk“, gefördert durch das Umweltbundesamt / BMUB

Schön, dass ihr einen Blick auf unseren Fragebogen werft! Wir versichern Euch: Alle hier angegebenen Daten und Informationen werden vertraulich verwendet und unterliegen den Kriterien des Datenschutzes. Wir freuen uns, wenn Ihr den Fragebogen möglichst vollumfänglich ausfüllt. Es ist Euch aber natürlich frei gestellt, nur dort Angaben zu machen, wo Ihr selbst dies wünscht. Falls Ihr den Fragebogen lieber ausdrucken und auf Papier ausfüllen wollt, könnt Ihr ihn hier herunterladen:

Fragebogen für alle Transition-Initiativen in Deutschland 2016 als Dokument

Der Fragebogen soll (wenn nicht anders angegeben) eine Momentaufnahme eurer Gruppe im Jahr 2016 abbilden.

Dies ist ein interaktiver Fragebogen: Manche Elemente erscheinen erst, wenn man eine vorherige Frage beantwortet hat.

Files must be less than 20 MB.
Allowed file types: gif jpg jpeg png bmp eps tif pict psd txt rtf html pdf doc docx odt ppt pptx odp xls xlsx ods xml avi mov mp3 ogg wav.

4. Wie groß ist zur Zeit Eure Gruppe / Euer Kernteam geschätzt?

Es muss sich nicht unbedingt um Räume in Gebäuden handeln, natürlich gehen auch „offene Räume“ wie bspw. Gemeinschaftsgärten etc.

10. Über welches jährliche monetäre Budget verfügt Eure Transition Initiative und aus welchen Töpfen kommt es?  (alle Angaben sind natürlich freiwillig!)

AKTIONSFELDER & WISSENSTRÄGER*INNEN / WISSENVERMITTLER*INNEN

Ein Ziel, das wir mit dem Projekt „Lernendes Transition Netzwerk“ erreichen möchten, ist es, die Themenfelder und die Expertise innerhalb der lokalen Transition Initiativen sichtbar zu machen. Daher bitten wir Euch, diesen zentralen Abschnitt des Fragebogens ganz besonders sorgfältig zu beantworten. Er dient uns allen gemeinsam dazu noch sichtbarer zu werden.

Zu Beginn dieses Abschnittes zwei offene Fragen an Euch:

15. Welche Aktionsfelder haben sich in Eurer Gruppe besonders etabliert? Welche konkreten Projekte habt Ihr dazu realisiert?

Transition Wissen

Organisationswissen

16. In welchen dieser Aktionsfeldern könntet Ihr beratend und als Referent*innen tätig werden? In welchen dieser Aktionsfeldern habt Ihr selbst noch Beratungsbedarf?

Hier können wir beraten & als Referent*innen tätig werdenHier haben wir Unterstützungsbedarf
Klimawandel & Energie
Ernährungs-Souveränität / Essbare Stadt / Solidarische Landwirtschaft
Gärtnern / Permakultur
Reparaturcafé
Upcycling /Recycling
Innerer Wandel
Reskilling
REconomy/ Postwachstums-Ökonomie / Gemeinwohl-Ökonomie
Lokalwährungen
Tauschen und Teilen
Mobilität
Nachhaltig Bauen und Wohnen
Lernort / Transition Ort
Gemeinschaftsbildung
Kultur des Wandels
Hier können wir beraten & als Referent*innen tätig werdenHier haben wir Unterstützungsbedarf
Organisationsentwicklung
Veranstaltungsorganisation
Redaktion / Öffentlichkeitsarbeit
Fundraising
Moderation / Kommunikationsformate
IT-/ Webentwicklung

17. Eure Wissensträger*innen und Wissensvermittler*innen – hier bitten wir Euch, die  Ansprechpartner*innen der jeweiligen Themenfelder ganz spezifisch zu benennen – unser Ziel ist, sukzessive eine Datenbank von  Ansprechpartner*innen von Transition-Wissen und organisationsspezifischem Wissen damit aufzubauen.

Hier könnt Ihr die Aktionsfelder Eures Wissensträgers / Eurer Wissensträgerin eintragen. Mehrfachnennungen sind möglich.

Das bundesweite Transition Netzwerk


Seitdem sich ab dem Jahr 2009 auch in Deutschland Transition Initiativen gegründet haben, beginnen sie sich untereinander zu vernetzen und den Austausch zu suchen. Im Jahr 2010 fand das erste bundesweite Netzwerktreffen der deutschsprachigen Transition Initiativen statt. Im Jahr 2014 hat sich der Verein Transition Netzwerk e.V. gegründet, um innerhalb des Netzwerkes auch eine „Rechtsform“ zu etablieren (ohne diese ist eine finanzielle Förderung zumindest durch öffentliche oder Stiftungs-Gelder nicht möglich). Getragen wird das Netzwerk - fernab der klassischen Verbandsstrukturen - von dem bundesweiten Koordinierungskreis (KoKreis) und thematischen Arbeitsgruppen wie Webseite, PR, Fundraising, Innerer Wandel, Charta und weiteren. Der KoKreis ist eine für Alle offene Runde, die wir mit allen Inis gemeinsam weiter entwickeln möchten. Wir haben diese Struktur im Rahmen der bundesweiten Netzwerktreffen gefunden und sukzessive weiterentwickelt und in Plenumssitzungen willkommen geheißen. Dieser Prozess wird laufend fortgesetzt. Interessierte Transition-Aktive sind herzlich dazu eingeladen.

Das Transition Netzwerk ist außerdem „offizieller“ nationaler Knotenpunkt („national Hub“) zum internationalen Transition Network. Wir entsenden zu den internationalen Transition-Konferenzen jeweils nationale Delegierte vom Transition Netzwerk.

12345678910
(1 = nicht sinnvoll, 10 = essentiell notwendig)

WERKZEUGE DES WANDELS

Übergreifende Angebote des Transition Netzwerkes in den letzten Jahren waren und sind die „Transition Trainings“ / „Werkzeuge des Wandels“-Kurse 1 und 2. In „Werkzeuge des Wandels 1“ geht es um die Gründung einer Transition Initiative und Kommunikationsmethoden, in „Werkzeuge des Wandels 2“ werden der Ausbau der Transition Initiative sowie Herausforderungen behandelt. Die Kurse werden von Trainer*innen moderiert, die eine Ausbildung beim Transition Network durchlaufen haben.

12345678910
(1 = nicht sinnvoll, 10 = essentiell notwendig)
123456
1= sehr gut - 6 = ungenügend

WEITERE TRANSITION TOWN INITIATIVEN

Insgesamt haben wir rund 130 lokale Transition Initiativen in Deutschland angeschrieben. Wir sind uns nicht sicher, ob wir diese vollumfänglich erfasst haben. Daher die Frage an Euch:

Transition Town Inis und Kontaktdaten:
EURE KONTAKTDATEN

Auf welchen digitalen Netzwerken seid Ihr aktiv?